Anmeldung zum Masterseminar „Digital Work: Digital Transformation of People and Knowledge“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
diego cervo 2010

Die zunehmende Digitalisierung führt dazu, dass sich Arbeitswelten nachhaltig verändern werden. Vor allem die (Weiter-)Entwicklung innovativer Technologien und Veränderungen im Kommunikationsverhalten (z. B. durch Social Media) können langfristig zu neuen Formen der Arbeit führen und damit nachhaltig den Arbeitsalltag von Mitarbeitern sowie die Rekrutierung von Talenten beeinflussen. Beispielsweise ermöglicht der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Wissensmanagement von Unternehmen eine Neugestaltung des internen und externen Wissenstransfers. Gleichzeitig führen Ansätze zur datengetriebenen Rekrutierung und automatisierte Dialogsysteme dazu, dass Recruiting-Prozesse neu ausgerichtet werden müssen.

Vor dem Hintergrund dieser technologischen Entwicklungen ergeben sich zahlreichen Chancen und Herausforderungen für Unternehmen, Mitarbeiter und Kandidaten. Im Rahmen des Masterseminars sollen daher aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich des E-HRM und des Wissensmanagements aufgegriffen werden, um Anwendungsfälle herauszuarbeiten, die sich durch das Zusammenspiel von Mensch und Maschine ergeben.

Studierende sollen im Rahmen des Seminars eigenständige Untersuchungen zu wissenschaftlichen Fragestellungen hinsichtlich der Zukunft der Arbeit und insbesondere der damit verbundenen Transformation von Menschen und Wissen durchführen.

Weitere Details (u.a. Terminplanung des Blockseminars) finden Sie hier.