Hier bin ich wieder: Warum Menschen zu sozialen Netzwerken zurückkehren

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Haben Sie sich jemals gefragt, warum Menschen dazu neigen, zu sozialen Netzwerken zurückzukehren, nachdem sie ihr Profil zuvor gelöscht haben?

Christian Maier, Jason Thatcher, Heshan Sun, Christoph Weinert, Tim Weitzel und Professor Laumer haben kürzlich das gemeinsame Paper „Social Networking Site Use Resumption: A Model of Return Migration“ im Journal of the Association for Information Systems (JAIS) zu genau dieser Frage veröffentlicht.

Dabei wird erklärt, warum Personen die Nutzung von Social Networking Sites (SNS) wieder aufnehmen, nachdem sie ihre Nutzung beendet haben. Dazu wurde ein theoriegestütztes Modell entwickelt, das zwei neuartige Vorläufer der SNS-Wiederaufnahme beinhaltet: nicht-nutzungsbezogene Unzufriedenheit (z.B. das Gefühl der Isolation ohne die Nutzung von SNS) und nutzungsbezogene Zufriedenheit (z.B. die Freude an der Nutzung von SNS). Die Studie hat zum Vorschein gebracht, dass der Effekt der nicht-nutzungsbezogenen Unzufriedenheit bei ehemaligen Nutzern stärker ist, während der Effekt der nutzungsbezogenen Zufriedenheit mehr bei Nutzern, die SNS lange Zeit nicht genutzt haben, zum Tragen kommt.

Wir freuen uns, dass wir mit unserer Forschung mehr Klarheit in dem bisher wenig untersuchten Feld der Wiederaufnahme innerhalb des IT-Nutzungslebenszyklus schaffen konnten.

Wir danken allen Beteiligten für den wertvollen Austausch und die erfolgreiche Zusammenarbeit!